Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Fachkräftenachwuchs sichern, Fachkräfte entwickeln
– Förderprogramme des Landes Sachsen-Anhalt –
Berufsorientierung/ Übergang Schule/ Beruf
- BRAFO Gefördert wird der systematische Berufsorientierungsprozess für Schüler/innen aus Sekundar-, Gemeinschaftschulen und integrierten Gesamtschulen sowie Förderschulen der Klassenstufen 7 bis 9.
- BRAFO-KE BRAFO-KE ist eine softwaregestützte Kompetenzerkundung zur Selbsteinschätzung der Interessen und Fähigkeiten durch die Schülerinnen und Schüler.
- Berufswahl-SIEGEL Gefördert wird die Zertifikatsverleihung an Gymnasien, Sekundar- und Förderschulen, die eine vorbildliche Berufs- und Studienorientierung aufweisen.
- PRAXIS-BO Gefördert werden Projekte zur Vertiefung schulischer und außerschulischer Berufsorientierung in Form begleiteter betrieblicher Praktika.
- Eltern-BO Gefördert werden Projekte zur Einbindung der Eltern in den Berufswahlprozess der Kinder.
- JUBE Gefördert werden Jugendhilfeberaterinnen und Jugendhilfeberater in Jugendberufsagenturen.
- Kompetenzagenturen Gefördert werden Projekte zur niedrigschwelligen Unterstützung junger Menschen am Übergang in eine Berufsausbildung.
- Gleichber. Lebensperspektiven Gefördert werden Projekte, die dazu beitragen die Rolle und das Selbstbewusstsein von jungen Frauen auf dem Fachkräftemarkt, insbesondere in MINT- und Handwerksberufen, zu stärken.
Qualität der Ausbildung
- Praktikums-/ Ausbildungsdatenbank Gefördert werden Projekte zur Stärkung der dualen Berufsausbildung.
- Assistierte Ausbildung für die Pflegehilfe Gefördert werden Projekte zur Steigerung der Ausbildungsqualität und -attraktivität in der betrieblichen (dualen) Berufsausbildung.
- Verbundausbildung Kleine und mittelständische Unternehmen organisieren sich oft in Verbänden, um einen Ausbildungsplatz bestmöglich anzubieten. Gefördert werden Projekte zur Steigerung der Ausbildungsqualität und -attraktivität in der betrieblichen (dualen) Berufsausbildung.
- ÜLU Gefördert werden Lehrgänge der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung im Handwerk sowie die Internatsunterbringung in der Grundstufe. Die ÜLU vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten auf der Grundlage des betrieblichen Ausbildungsrahmenplans, die Ausbildungsbetriebe aus strukturellen, organisatorischen oder zeitlichen Gründen nicht selbst vermitteln können.
Weiterbildung
- Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG Gefördert werden betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen und individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sowie ausbildungsbegleitende Zusatzqualifikationen für Auszubildende in betrieblichen Ausbildungsverhältnissen und für Schüler:innen an Berufsfachschulen.
- Zusatzquali Azubis Gefördert wird die Teilnahme von Auszubildenden an Lehrgängen zur Vermittlung von Zusatzqualifikationen (z.B. betriebswirtschaftliche Kenntnisse).
- Queraufstieg Das Beratungsnetzwerk Queraufstieg gibt Studienabbrecher:innen und Studienzweifelnden Information, Orientierung und Inspiration, wie es für sie nach einem Studienabbruch weitergehen kann. Das Beratungsangebot erleichtert es den jungen Menschen, sich alternative Ausbildungs- und Karrierepfade zu erschließen und sich trotz Studienabbruch erfolgreich einen Weg in die Arbeitswelt zu bahnen.
- Weiterbildungsagenturen (WBA) Die Weiterbildungsagenturen im Land Sachsen-Anhalt beraten Bildungsinteressierte und Unternehmen neutral zu regionalen Weiterbildungsangeboten und Fördermöglichkeiten.
Fachkräftezuwanderung und -integration
- Landesinitiative Fachkraft im Fokus (FiF) Fachkraft im Fokus ist ein landesweites Beratungsnetzwerk und Unterstützungsangebot, an das sich kleine und mittelständische Unternehmen sowie Beschäftigte in Sachsen-Anhalt bei allen Fragen der Beschäftigungs- und Fachkräftesicherung, der Fachkräfteentwicklung und der Fachkräftegewinnung wenden können.
- Welcome Center Sachsen-Anhalt Das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt ist die zentrale Anlauf- und Beratungsstelle des Landes Sachsen-Anhalt. Ausländische Fachkräfte und Unternehmen können mit allen Fragen zur Zuwanderung und Einreise, zur Rekrutierung und Einstellung, zur Kompetenzfeststellung, Anerkennung und Weiterbildung sowie zur betrieblichen und sozialen Integration an das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt wenden.
- KAUSA - Ausbildungsintegration Landesweit werden Unternehmen und junge Menschen mit Migrationshintergrund und Zuwanderungsinteressierte bei allen Fragen rund um das Thema duale Erstausbildung beraten und unterstützt.
- Faire Beschäftigung Das Projekt "Faire Beschäftigung" (Beratung migrantischer Arbeitskräfte - BemA) berät und begleitet migrantische Arbeitskräfte und mobile Beschäftigte zu arbeitsmarkt- und sozialrechtlichen Fragestellungen.
Digitalisierung der Arbeitswelt
- Zukunftszentrum Digitale Arbeit Das Zukunftszentrum digitale Arbeit Sachsen-Anhalt unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Gestaltung des digitalen Wandels der Arbeit/bzw. der Arbeitsprozesse.
Gute Arbeit gestalten
- FiF: Beratung von Unternehmen zu guter Arbeit Die Regionalberater:innen der Landesinitiative "Fachkraft im Fokus" begleiten die Unternehmen des Landes auf ihrem Weg, ein guter und attraktiver Arbeitgeber zu werden und erarbeiten gemeinsam mit den Unternehmen und ihren Beschäftigten Strategien und Maßnahmen für eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und zur erfolgreichen Rekrutierung von Nachwuchsfachkräften.
- Landessiegel Sachsen-Anhalt Mit dem Landessiegel "Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl!" werden Unternehmen in Sachsen-Anhalt gewürdigt, die eine wertschätzende und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur pflegen. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich als attraktive Arbeitgeber besser zu präsentieren und sich erfolgreich dem Wettbewerb um begehrte Fachkräfte zu stellen.
- Betriebsrätekonferenz Die Konferenz soll den Dialog zwischen Betriebs- und Personalräten, Gewerkschaften, Arbeitgebern sowie der Landesregierung ermöglichen und gute Beispiele einer erfolgreichen Sozialpartnerschaft kommunizieren. Arbeitgeber sollen daraus positive Effekte erkennen und Betriebsräte in ihrem Selbstbild und in ihrer Funktion gestärkt werden.
Wege aus der Arbeitslosigkeit
- STABIL Gefördert werden Projekte für arbeitslose junge Menschen ohne Berufsabschluss mit dem Ziel, sie in geeignete weiterführende Maßnahmen, in Ausbildung oder Beschäftigung zu integrieren.
- Aktive Eingliederung Gefördert werden Projekte welche arbeitslosen Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Migrationserfahrungen oder brüchigen Erwerbsbiographien eine Integrationsbegleitung in den Arbeitsmarkt bieten.
- FamiCo Gefördert werden Coaching-Teams, die arbeitslose Eltern und ihre Familien auf ihrem Weg in Arbeit/ Ausbildung sowie zu mehr sozialer Teilhabe unterstützen.
Legende
ESF Plus Programme
ESF-Plus Programm in regionalisierter Umsetzung (REGIO AKTIV)
Landesförderung
Bundesförderung (Projekte mit
Landesbeteiligung)